parallax background



Seit 1978 in der wunderbaren Welt der Tasten.

Gründer. Visionär. Vollblutmusiker. - Johann Schadhauser


"Kunst um der Kunst Willen."

Firmengründer Johann Schadhauser erbaute sein erstes Cembalo in seiner damaligen Wohnung. Erst nach ungezählten Besuchen des Germanischen Volksmuseums in Nürnberg sowie Museen in Berlin, Salzburg und Wien wagte er sich an den Bau des ersten Instrumentes. Ziel: Nahtloser Anschluss an die vollendete Technik des Cembalobaus der Zeit vom 16. bis 18. Jahrhundert. Die handwerklichen Techniken stellten keinerlei Problem dar, denn bereits vor der Tätigkeit als Klavier- und Cembalobauer mit Meisterprüfung wurde er zum Modellschreiner ausgebildet.

Neben zahlreichen Reparaturen und Renovierungen an und von Klavieren, Flügeln und historischen Tasteninstrumenten, wurden in seiner Werkstatt 108 Tasteninstrumente (Cembalo, Calvichor, Spinett, uvm.) selbst erbaut.

Johann Schadhauser war Klavier- und Cembalobaumeister mit Oskar Walker Auszeichnung 2010, sowie Mitglied des Meisterprüfungsausschusses der Musikinstrumentenmacher an der Innung und der Handwerkskammer München.

Johann Schadhausers Enkel, Michael Kaltenecker, wuchs in dessen Meisterwerkstatt mit auf. Bereits im frühen Kindesalter genoss er seine „Werkstatts-Samstage“ mit dem Großvater. Von derselben Leidenschaft zum Klavier- und Cembalobau wie der seines Großvaters gefesselt, erlernte Michael Kaltenecker das Handwerk von Johann Schadhauser. Somit bringt er alle Erfahrungen und Kompetenzen der langjährigen Firmentradition mit und führt das Klavierhaus "Piano Schadhauser" seit 2018 als neuer Firmeninhaber mit Liebe und Hingabe fort.